Häufige Fragen

Samstags ist keine Schule. Warum können die Schüler trotzdem eine Zeitung erhalten?

Die Samstags-Ausgabe beinhaltet besondere Inhalte, die für den Unterricht interessant sind (Stellenanzeigen, große Reportagen, Reiseberichte, Kinderseiten…). Sie können diese in der Folgewoche im Unterricht nutzen.

Sollte in Ihrem Haushalt keine Zeitung vorhanden sein, können Sie sich hier registrieren.

Können wir nur 2 Wochen am Projekt teilnehmen?

Nein. Hinter den Zeitungslieferungen steckt ein kompliziertes System aus Datenmanagement, Produktion und Zustelllogistik. Für jeden abweichenden Zeitraum müsste das gesamte System separat durchlaufen werden. Bei 41 teilnehmenden Klassen pro Schuljahr ist das leider nicht möglich.

Können wir in einem anderen Zeitraum am Projekt teilnehmen?

Nein. Hinter den Zeitungslieferungen steckt ein kompliziertes System aus Datenmanagement, Produktion und Zustelllogistik. Für jeden abweichenden Zeitraum müsste das gesamte System separat durchlaufen werden. Bei 41 teilnehmenden Klassen pro Schuljahr ist das leider nicht möglich.

Wie erhalte ich das pädagogische Begleitmaterial?

Das pädagogische Begleitmaterial wird digital angeboten. Alle wichtigen Informationen erhalten Sie unmittelbar vor Projektstart per Email. Dies beinhaltet auch einen Link, unter dem Sie das pädagogische Begleitmaterial herunterladen können. Die Arbeitsblätter können ausgedruckt oder aber direkt am Computer bearbeitet werden.

   Hier können Sie das Begleitmaterial herunterladen.

 

Wie erfahre ich von den Recherche-Aktionen?

Die Recherche-Themen finden Sie im Lehrerbereich.
Alternativ können Sie sich diese hier herunterladen.

Bis wann muss ich meine Klasse für eine Recherche-Aktion anmelden?

Es gibt hierfür keine Frist. Aufgrund des nötigen Planungsvorlaufes bitten wir jedoch herzlich um eine zügige Anmeldung.

Achtung: Für den Recherche-Ausflug zu den Ice Tigers Nürnberg ist der Anmeldeschluss 23. Februar 2022 

Anmeldung hier

Bis wann müssen Schülerartikel eingereicht werden?

Redaktionelle Beiträge können Sie bis kurz vor Ende Juni einreichen. Wir veröffentlichen sie, sobald wir Platz dafür haben.

Welche Schülerartikel sind möglich? Was müssen wir beachten?

Ihre Schülerinnen und Schüler können alle Formen redaktioneller Beiträge einreichen (Reportagen, Interviews, Kommentare, Fotos, Videoclips…). Texte sollten nicht länger als eine Seite sein. Interviews und Direktzitate müssen von der zitierten Person freigegeben sein. Fotos müssen mindestens 1 MB groß sein. Bitte Autorenname, Klasse und Schule angegeben. Das Einverständnis der Eltern für die Veröffentlichung muss Ihnen vorliegen.

Unsere Schule plant ein interessantes Projekt. Kann dieses auf der Wir lesen-Zeitungsseite angekündigt werden?

Die Wir lesen-Zeitungsseite ist Schülerbeiträgen vorbehalten. Wenn Schülerinnen und Schüler aus ihrer Sicht über das Projekt schreiben, kann es gern veröffentlicht werden. Weitere schulbezogene Informationen wie z.B. Pressemitteilungen senden Sie bitte mit den üblichen Angaben an redaktion.hata@swp.de (Haller Tagblatt) oder an redaktion.hota@swp.de (Hohenloher Tagblatt)

Meine Frage wird hier nicht beantwortet. An wen kann ich mich wenden?

Unser “Wir lesen”-Team beantwortet gerne all Ihre Fragen. Wenn Sie hier keine Antwort gefunden haben, stellen Sie uns Ihre Frage(n) über unser Kontaktformular. Wir antworten Ihnen dann so schnell wie möglich!